Ferienspaßnachlese 2015

Bereits zum dritten Mal bot die SPD Walzbachtal als Ferienspaßtermin einen Ausflug zum Barfußpfad nach Ötisheim an. Ungebrochen ist die Begeisterung der Kinder. Viele waren schon zum zweiten oder dritten Mal dabei. Die vier betreuenden Mitglieder des Ortsvereins Karin Herlan, Werner Parsch, Anette Sorg und Uwe Volk hatten an diesem Ausflug auch viel Freude, weil  die 16 Kinder im Alter von 6-11 Jahren eine ausgesprochen nette und unkomplizierte Gruppe bildeten.
Bei perfektem Barfußpfad-Wetter starteten wir um 9:45 in Jöhlingen mit der S4 in Richtung Bretten. Die knappe Umsteigszeit in die S9 nach Ötisheim meisterten die Kinder mit Bravour.
Vom Ötisheimer Bahnhof mussten wir noch rund 20 Minuten laufen, bis wir unser Ziel erreicht hatten. Da die Jungs und Mädchen aber allesamt viel von ihren bisherigen Ferienspaßerlebnissen erzählen und von Urlaubsplänen berichten konnten, war das eine sehr kurzweilige Angelegenheit.
Am Ziel stärkten wir uns erst einmal gemeinsam für die kommenden Herausforderungen des Tages.
Wie in den Jahren zuvor bildeten die Schlammbäder wieder den Hauptanziehungspunkt. Die vorsorgliche Warnung bei der Programmankündigung, die Kinder doch mit ausreichend Kleidung auszustatten, die auch schmutzig werden darf, erwies sich wieder einmal als sehr hilfreich.
Als ein weiterer Höhepunkt stellte sich in diesem Jahr das Thema "Froschumsiedelung" dar. Vom Schlammbad wurden die eingefangenen Frösche -transportiert in Tupperschachteln, in denen zuvor das Vesper gewesen war  oder in Plastiktüten mit Wasser- vom Schlammbad in den nahegelegenen Bach zwangsumgesiedelt. Die Kinder achteten umsichtig darauf, dass keinem Tier ein Leid geschah, alle Frösche kamen gesund und munter im neuen Lebensraum an.
Nach mehreren Durchgängen auf dem Barfußpfad und einigen Spielen mussten vor dem Aufbruch eine "Grobsäuberung" mittels Wasserschlauch durchgeführt,  alle zum Trocknen aufgehängten Kleidungsstücke wieder ihren Besitzern zugeordnet werden und falsch eingepackte Handtücher mussten den Weg in den richtigen Rucksack finden. Das geschah alles mit viel Gelächter.
Auf dem Weg zum Bahnhof Ötisheim machten wir -wie jedes Jahr- einen Umweg zum örtlichen Supermarkt um dort die Eisvorräte zu reduzieren.
Zufriedene, schmutzige  Kinder warteten dann müde auf die S9, die sie wieder in die Heimat bringen sollte.
In Jöhlingen und Wössingen hieß es dann Abschied nehmen. Nicht ohne das Versprechen gegeben zu haben, diesen Ausflug im nächsten Jahr erneut anzubieten.

20.02.2018 14:26
Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20
Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18
Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere