Herzlich Willkommen!

geschäftsführender Vorstand

Liebe Genossinen und Genossen, liebe Besucher unserer Webseite,

hier haben Sie die Möglichkeit, sich über unsere Arbeit im Gemeinderat und dem Kreistag zu informieren. Gleichzeitig bietet Ihnen diese Webseite einen Einblick in die Arbeit der SPD auf überregionaler Ebene. Die Politik und jede Partei leben von Menschen, die sich für sie engagieren. Deshalb freuen wir uns immer über Vorschläge, Anregungen und Kritik zu unserer Arbeit in und um Jöhlingen und Wössingen. Schauen sie doch einfach einmal unverbindlich auf einem unserer nächsten Treffen vorbei! Wir freuen uns auf Sie.

Silke Meyer und Karin Herlan, 1. und 2. Vorsitzende

 

24.11.2017 | Allgemein

Einladung zur Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Walzbachtal

 

Wir laden die Mitglieder und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auf das Herzlichste zu unserer Mitgliederversammlung ein, die

am     Mittwoch, den 29. November 2017
um    19.00 Uhr
im      Naturfreundehaus Jöhlingen (Nebenzimmer)

stattfindet.

Thema:

 

aufgrund der aktuellen politischen Situation ist für uns in der Vorstandschaft ganz klar, dass wir an diesem Abend nicht wie im Amtsblatt der Gemeinde angekündigt über „Brennpunkte in Walzbachtal“ sondern über die Zukunft der SPD offen und fair diskutieren müssen.

Und hierzu muss jedes Mitglied gehört werden.

 

Neuwahlen – Groko – Minderheitsregierung

 

Was ist der „richtige“ Weg für die Zukunft der SPD

 

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme und eine rege Diskussion in dieser ungewöhnlichen politischen Situation.

24.03.2016 | Fraktion

SPD-Anträge zur Klausurtagung zum Haushalt 2016

 

Antragskatalog zur Klaustagung zum Haushalt 2016

Anlässlich der Haushaltsberatungen für den Haushalt 2016 hat die SPD-Fraktion einen ganzen Katalog von Anträgen eingebracht, der auch bereits früher gestellte aber noch nicht bearbeitete Anträge enthält.

 

24.03.2016 | Fraktion

Haushaltsrede 2016

 

Haushaltsrede 2016 der SPD- Fraktion

Die Haushaltsrede 2016 von Silke Meyer können Sie hier herunterladen.

19.01.2016 | Allgemein

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Walzbachtal mit Anton Schaaf

 

In der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Walzbachtal am 3. Dezember 2015 durften wir unseren Kandidat für die Landtagswahl 2016 Anton Schaaf und seine Ersatzkandidatin Margareth Lindenberg begrüßen. Sie hatten die Gelegenheit, den druckfrischen Entwurf des SPD-Wahlprogramms für die Landtagswahl am 13. März 2016 kurz vorzustellen und mit den Mitgliedern darüber zu diskutieren.

Die Anregungen, die von den Mitgliedern insbesondere im Bereich der Bildungspolitik vorgebracht wurden, können zum Landesparteitag am 23. Januar eingebracht werden. So wurde die Verbindlichkeit der Grundschulempfehlung angesprochen und für das G9 plädiert. Die Diskussion gipfelte in dem Wunsch der Mitglieder, zu einer der nächsten Mitgliederversammlungen einen Bildungsfachmann einzuladen.

Ein großes Thema war auch die Flüchtlingsproblematik. Diese darf den sozialen Frieden nicht gefährden.

Anton Schaaf bedankte sich für die Möglichkeit, das Wahlprogramm in diesem Rahmen vorstellen zu können.

Im Anschluss berichteten die anwesenden Gemeinderäte noch über den Antrag des Zementwerks auf Erhöhung der Kohlenmonoxidrate und des Gesamtkohlenstoffs.

10.10.2017 | Europa von SPD Karlsruhe-Land

Arbeitskreis Europa: Hans-Jürgen Gottwald verabschiedet sich

 
Peter Simon (MdEP) mit Hans-Jürgen Gottwald

Zum 15. und leider letzten Mal ist Hans-Jürgen Gottwald am 10.10.2017 mit einer von ihm organisierten Besuchergruppe aus Karlsruhe und Umgebung beim Europaabgeordneten Peter Simon im europäischen Parlament in Brüssel zu Gast gewesen.

Empfehlungen des Ortsvereins

direkt für den OV-Walzbachtal

Nachrichten

12.12.2017 14:23
Mit Verantwortung und Visionen nach vorn
Drei Tage intensiver Debatten – kontrovers, inhaltlich stark und durchweg fair: Der Bundesparteitag der SPD stand nach dem schmerzhaften Ergebnis bei der Bundestagswahl und mitten in der Frage nach einer Beteiligung an einer Regierung vor großen Herausforderungen. 600 Delegierte und der Parteivorstand diskutierten in Berlin leidenschaftlich über neue Wege in eine bessere Zukunft – für
 

12.12.2017 14:13
SPD-Fraktion beschließt Antrag zur Bekämpfung von Steuerdumping
Die SPD-Bundestagsfraktion hat am Montag einen Antrag zur Bekämpfung von unfairem Steuerwettbewerb beschlossen. Mit dem Antrag werden neue Maßnahmen gegen unfairen Steuerwettbewerb innerhalb und außerhalb der Europäischen Union vorgeschlagen. Dabei steht die Verschärfung der Kriterien für unfairen Steuerwettbewerb, die Einführung von Mindeststeuersätzen in der EU und die Stärkung der nationalen Abwehrrechte im Mittelpunkt. Der Antrag
 

12.12.2017 14:11
Glyphosat – Ausstieg schnellstmöglich und endgültig
Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für eine nachhaltige Landwirtschaft ein, die aktiv Umwelt-, Natur-, und Tierschutzziele verfolgt. Die Anwendung von Totalherbiziden, wie glyphosathaltige Pflanzenschutzmittel, trägt eindeutig nicht dazu bei. Deutschland muss aus der Anwendung endgültig aussteigen und den Rückgang der biologischen Vielfalt stoppen. „Die intensive Landbewirtschaftung mit hohem Pestizideinsatz ist die Hauptursache dafür, dass Bienen und
 

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:397903
Heute:10
Online:1