29.11.2016 | Jusos in Aktion von SPD Pfinztal

Jusos Pfinztal - XMas Party

 
 

05.06.2016 | Jusos in Aktion von SPD Pfinztal

Jetzt erst recht: Für ein buntes KA-Land,

 

unter diesem Slogan fand die Jahreshauptversammlung der Jusos Karlsruhe-Land in Waghäusel statt. Der bisherige Kreisvorstand mit seinen Sprecher*innen Aisha Fahir aus Pfinztal und Dennis Eidner berichteten über das vergangene Arbeitsjahr, dass vor allem von dem fulminanten Jugendwahlkampf zur Landtagswahl bestimmt war. Um so größer fiel die Enttäuschung bei den Jungsozialist*innen über die Wahlniederlage bei der Landtagswahl aus. Die Jusos wollen den nun notwendigen  Erneuerungsprozess der SPD nicht nur begleiten, sondern aktiv mit ihren Ideen gestalten. Kritik äußerten die jungen Sozialdemokrat*innen an der grün-schwarzen Koalition, die die Gesundheitskarte für Flüchtlinge nicht einführen möchte und gleichzeitig versucht den Bildungsurlaub für Arbeitnehmer*innen abzuschaffen. „Mit der Abschaffung des Bildungsurlaubs schwächt diese Koalition das Ehrenamt und die Qualifizierung der Arbeitnehmer*innen.

 

 

04.04.2013 | Jusos in Aktion von SPD Pfinztal

Neuer Vorstand startet durch!

 
v.l.n.r. Lena Pfaff, Jan-Philip Seitz, David Ulitsch, Sina Konstandin, Mirco Mayer

Angesichts des anstehenden Bundestagswahlkampfs gibt es für den neuen Vorstand der JUSOS-Pfinztal einiges zu tun und keine Zeit zu verlieren. Ein erstes Treffen fand im Goldenen Adler in Berghausen statt.
Hauptthemen waren die Aufgabenverteilung, Mitgliedergewinnung, Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen.

 

13.03.2013 | Jusos in Aktion von SPD Pfinztal

Neuer Vorstand der JUSOS Pfinztal!!!

 

Die JUSOS Pfinztal trafen sich zu ihrer alljährlichen Hauptversammlung im Goldenen Adler in Berghausen.
Haupttagesordnungspunkt waren Vorstandswahlen und die Verabschiedung der neuen Satzung.
Zu Beginn berichtete der Vorsitzende Johannes Leimbeck über die Aktionen des vergangen Jahres, z.B. den Besuch des Europaparlaments und die Teilnahme an der Anti-Nazi-Demonstration in Pforzheim.

 

27.05.2012 | Jusos in Aktion von SPD Pfinztal

Jusos auf Europakurs – Besuch im Europäischen Parlament

 

Wir Jusos sehen, wie durch Finanz- und Schuldenkrise sowie durch daraus Profit schlagende nationalistische Bewegungen starke antieuropäische Fliehkräfte wirken. Wir bekennen uns in dieser Situation klar zu Europa!
Für den 22. Mai hatten wir daher eine Fahrt ins Europäische Parlament organisiert – mit 10 Jugendlichen fuhren wir nach Straßburg.

 

10.12.2011 | Jusos in Aktion von SPD Pfinztal

Johannes Leimbeck ist neuer Vorsitzender der Juso-AG Pfinztal

 

Bei der letzten Sitzung am vergangenen Samstag hat unser bisheriger Juso-Vorsitzender Max Pfaff sein Amt aufgrund eines längeren Studienaufenthaltes im Ausland zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle danken wir Max sehr herzlich für die langjährige und sehr engagierte Arbeit und die wahrgenommene Verantwortung, die das Amt mit sich bringt!
Einstimmig zum Nachfolger gewählt wurde Johannes Leimbeck aus Kleinsteinbach. Viele Glückwünsche dazu! Beiden wünschen wir alles Gute für die Zukunft, sowohl im Studium als auch in der Arbeit bei den Jusos und im Kreisverband.

 

04.11.2011 | Jusos in Aktion von SPD Pfinztal

Richtigstellung

 

In der letzten Ausgabe des Amtsblatts haben die Jusos über ihre Aktion gegen rechtsradikale Aufkleber an Laternenpfählen im Umfeld des Bildungszentrums berichtet. Auf dem beigefügten Foto waren die Jusos zusammen mit der Bürgermeisterkandidatin Dagmar Elsenbusch beim Überkleben durch eigene Aufkleber mit der Aufschrift „Kein Bock auf Nazis“ zu sehen. Was leider vom Fotografen übersehen wurde, war ein Plakat der Liebenzeller Gemeinschaft „Ich glaub’s“ am gleichen Laternenpfahl. Dadurch konnte fälschlicherweise der Eindruck entstehen, dass sich die Aktion gegen dieses Plakat richtet. Hiermit stellen die Jusos klar, dass sich ihre Aktion ausschließlich gegen die rechtsradikalen Aufkleber richtete und mit dem abgebildeten Plakat nichts zu tun hatte. Die Jusos Pfinztal entschuldigen sich bei der Liebenzeller Jugend herzlich für dieses mögliche Missverständnis.

 

06.03.2011 | Jusos in Aktion von SPD Pfinztal

Bessere Bildungspolitik? – Frank Mentrup wählen!

 

Begeistert zeigten sich die Pfinztaler Jusos vom Auftreten ihres Landtagskandidaten Dr. Frank Mentrup bei der von der GSR veranstalteten Podiumsdiskussion „Bildung 21 – Was kommt nach der Landtagswahl auf Schüler, Eltern und Lehrer zu?“. In dieser Fragerunde zeigte sich, dass die Realschule sowohl in der politischen Wahrnehmung, als auch im Rahmen des finanziellen Aufwandes zwischen Gymnasium und Hauptschule aufgerieben wird. Die derzeitige Landesregierung betreibt eine Politik, bei der die Realschulen nur auf finanzielle Unterstützung hoffen können, wenn sie sich als sozialen Brennpunkt stigmatisieren.

 

Empfehlungen des Ortsvereins

Mitglied werden

Online spenden

Grundsatzprogramm der SPD

 

Nachrichten

14.05.2024 19:47
Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen
 

13.05.2024 19:48
Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen
 

06.05.2024 16:57
Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen
 

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:397906
Heute:20
Online:1