Wahlkreis Bretten hat gewählt

Veröffentlicht am 11.05.2010 in Landespolitik

Kandidat ist MdL Wolfgang Wehowsky aus Weingarten wird mit 85,5% gewählt.
Anette Sorg (Walzbachtal) wird Ersatzkandidatin.

Seit 7 Monaten ist Wolfgang Wehowsky, Fraktionsvorsitzender der SPD Weingarten, als Nachrücker von Ute Vogt im Landtag von Baden-Württemberg. Gestern legte er den Grundstein für weitere 5 Jahre, in der sich der Sozialexperte in der Landtagsfraktion einbringen möchte.

Unsere SPD-Ortsvereinsvorsitzende Anette Sorg wurde in der Nominierungs-konferenz aller Mitglieder im Landtagswahlkreis Bretten zur Ersatzbewerberin gewählt. Sie hat sich gegen zwei Mitbewerber - die Ortsvereinsvorsitzenden aus Bretten und Stutensee – durchgesetzt. Für diesen Erfolg sprechen die SPD-Mitglieder aus Walzbachtal Anette Sorg herzliche Glückwünsche aus.

Zur Nominierungskonferenz im Wahlkreis Bretten hatte der Kreisvorsitzende der SPD Karlsruhe-Land, Rene Repasi, alle Mitglieder nach Weingarten eingeladen. In seiner Eröffnungsrede wies Repasi darauf hin, dass für die SPD in Karlsruhe-Land aufgrund des neuen Landtagswahlrechtes gute Chancen bestehen, alle drei Wahlkreise mit einem SPD-Abgeordneten zu besetzen.

Gekommen war auch der Landesvorsitzende, Nils Schmid, der lobende Worte für Wehowsky fand. Wehowsky sei in der Fraktion der Sprecher für Behinderte und als Mitglied im Sozialausschuss schon in kurzer Zeit unentbehrlich geworden. Sein Engagement für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, sei bewundernswert, so Nils Schmid. Hart ging der Landesvorsitzende mit dem neuen Ministerpräsidenten Mappus ins Gericht. Seine zögerliche Haltung und Taktiererei habe Baden-Württemberg sowohl in der Bildungspolitik als auch im bundesweiten Vergleich des Ausbaus Erneuerbarer Energien noch keinen Millimeter weiter gebracht. Auch Wehowsky ging in seinem Rechenschaftsbericht auf diese Themen ein und kritisierte das Schulsystem. Nach einer Studie der Uni Konstanz würde bis 2020 der Landkreis Karlsruhe 34 Hauptschul-Standorte verlieren. Das sei nicht hinnehmbar, so Wehowsky.

Spannend wurde es für die Mitgliederversammlung dann bei der Wahl der Ersatzkandidatin/Ersatzkandidat. Bewerbung und Vorstellung gab es von Lillo Chianta, Bretten, Heiner Sickinger, Stutensee und Anette Sorg, Walzbachtal. Ihr gelang es dann im 2. Wahlgang, sich gegen ihre Konkurrenten durchzusetzen und so wird sie an der Seite von Wolfgang Wehowsky den Landtagswahlkampf für die Wahl am 27. März 2011 bestreiten.

 
 

Empfehlungen des Ortsvereins

Mitglied werden

Online spenden

Grundsatzprogramm der SPD

 

Nachrichten

25.04.2024 07:25
Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA
 

24.04.2024 16:26
Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen
 

17.04.2024 18:16
Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen
 

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:397906
Heute:145
Online:2