Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Befreiungsantrag des Zementwerks

Veröffentlicht am 27.10.2026 in Aktuelles

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, 
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach der Gemeinderatssitzung am 21. September waren Wut und Enttäuschung groß, weil das Problem der einsturzgefährdeten Felswand und der dahinterliegenden hochgiftigen Filterstaubhalde seitens des Zementwerks und seines Gutachters kleingeredet wurde. Gemeinsam haben alle Fraktionen und die Verwaltung innerhalb von zwei Tagen einen umfangreichen Fragenkatalog an das Zementwerk übermittelt. Bis heute wurde keine einzige dieser Fragen schriftlich beantwortet. Unser Vertrauen in das Zementwerk ist massiv erschüttert und seine viel gepriesene Transparenz ist das Papier nicht wert, auf dem diese Formulierung geschrieben steht.

Luftbilder zeigen, dass bereits seit mindestens 2011 hochgiftiger Filterstaub aus der Felswand austritt. Das Landratsamt weiß seit 2021 von der Gefahr – wir als betroffene Gemeinde erst seit wenigen Wochen. Bereits jetzt wurden beim Grundwassermonitoring an mehreren Messstellen auf oder in der Nähe des Werksgeländes Überschreitungen von Schwellenwerten festgestellt. 

Die Stabilisierung der einsturzgefährdeten Wand muss als erste Maßnahme sicher kurzfristig erfolgen. Doch das allein reicht uns nicht! Grundwasser, Trinkwasser, Boden und Luft müssen bedenkenlos sein. Und wer sichert die Halde, die aktuell ein Endlager darstellt, wenn das Zementwerk irgendwann seinen Betrieb einstellt?

Unser oberstes Ziel ist deshalb die vollständige Entfernung der Halde. Der Filterstaub muss in geeigneten Sondermülldeponien entsorgt oder das gefährliche Chrom-6 in ungefährliches Chrom-3 umgewandelt werden. Die Kosten für den Verursacher, das Zementwerk, dürfen dabei überhaupt keine Rolle spielen.

Wir haben Verständnis für die rechtlichen Zwänge der Verwaltung, die das Einvernehmen für die Befreiung erteilen müssen. Aber wir als gewählte Gemeinderäte können dem Beschlussvorschlag der Verwaltung unter den jetzigen Bedingungen nicht zustimmen. 

Die SPD-Fraktion lehnt den vorliegenden Befreiungsantrag ab.

 
 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Empfehlungen des Ortsvereins

Mitglied werden

Online spenden

Grundsatzprogramm der SPD

 

Nachrichten

12.10.2026 17:43
Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen
 

09.10.2026 17:40
Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen
 

26.09.2026 19:01
Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen
 

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:397913
Heute:2
Online:1