Mitgliederversammlungen

Bericht von der Mitgliederversammlung am 24.01.2018

Unter dem Thema Regierungsbildung stand unsere Mitgliederversammlung am 24. Januar 2018. Dass der Versammlungstermin richtig gewählt war, bewies die Diskussion. Nach den Sondierungsgesprächen und dem Sonderparteitag in Bonn am 21.01.2018, mit dem Ergebnis, Koalitionsgespräche mit der Union aufzunehmen, wurde sehr deutlich, dass alle anwesenden Mitglieder diesen Weg mitgehen können.

Ziel der SPD bei den kommenden Koalitionsverhandlungen muss sein, dass von der Union vertrauensspendende Signale kommen, um dem Koalitionsvertrag zustimmen zu können. Verhandlungen ohne Zugeständnisse sind nicht akzeptabel. Deutschland muss eine stabile Regierung bekommen, um im In- und Ausland wieder stark auftreten zu können. Nicht nur Europa braucht ein starkes Deutschland.

Die Partei kann sich nur erneuern, wenn sie mitregieren kann. Und nur in diesem Fall können soziale Themen in der Regierungsarbeit vertreten werden. Was die Pressearbeit und Präsentation nach außen angeht, muss die Partei neue Wege finden und einschlagen.

Angesprochen wurde auch der Aufruf der Jusos ("Tritt ein, sag Nein!"), mit dem neue Mitglieder geworben werden sollen, die dann nach ihrem „Nein“ gegen den Koalitionsvertrag wieder austreten können. Dies lehnt der Ortsverein entschieden ab. Wir möchten neue Mitglieder, die die Grundwerte der SPD teilen, und dann nach einer Mitgliederentscheidung in der Partei verbleiben!

Mit dem Beschluss, die Koalitionsverhandlungen abzuwarten, ging eine diskussionsfreudige Mitgliederversammlung zu Ende.

Jahreshauptversammlung der SPD Walzbachtal am 26.4.17

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Walzbachtal konnten die beiden kommissarischen Stellvertreterinnen Karin Herlan und Silke Meyer im Naturfreundehaus Jöhlingen sehr viele Mitglieder und Gäste begrüßen.

Neben den Neuwahlen zur Vorstandschaft hatte der Ettlinger Patrick Diebold, unser Kandidat für den Bundestag, die Möglichkeit, sich den Mitgliedern des Ortsvereins vorzustellen. Ein Ziel von ihm im Bundestagswahlkampf ist es, die Bande zwischen den Ortsvereinen zu stärken. Die Arbeit an der Parteibasis erachtet er als die wichtigste Arbeit überhaupt im Politikgeschäft. Die Mitglieder in den Ortsvereinen stellen auch das Gesicht der SPD dar.

Walzbachtal sei laut einer SPD-Studie eine Gemeinde mit einem großen Potential an möglichen SPD-Wählern. Er plant Hausbesuche in diesen Gebieten. Patrick stellte seine Fahne mit dem Emblem der Eisernen Front vor, was zu einer kurzen und konstruktiven Diskussion bzgl. der Symbolik führte. Drei Pfeile stehen hier für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Die Versammlung dankte Patrick für seinen Beitrag und wünschte dem sympathischen jungen Mann viel Erfolg bei seinem Wahlkampf.

Der Kreisrat Wolfgang Eberle stellte aktuelle Themen des Kreistags wie den Neubau des Krankenhauses Bretten, Abfallwirtschaft im Landkreis, Pflegestützpunkt, Asylpolitik und anderes vor. Die anwesenden Gemeinderäte beantworteten den Mitgliedern viele Fragen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen wie Haus der Gesundheit in Jöhlingen, Rewe Wössingen, Anschlussunterbringung in Jöhlingen, Pflegeheim Jöhlingen, Bücherschränke und Rathausneubau.

In den letzten Wochen konnte der Ortsverein vier neue Mitglieder gewinnen. Karin Herlan überreichte zwei von ihnen, Susanne Sprißler und Marco Rübenacker, das Mitgliedsbuch.

Vor den Neuwahlen wurde mit einer Schweigeminute der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Ottomar Eisler und Albert Nagel gedacht.

Nachdem die bisherige Vorsitzende Anette Sorg ihren Austritt aus der Partei erklärt hat, übernahmen die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Karin Herlan und Silke Meyer im Herbst 2016 kommissarisch den Vorsitz bis zu den anstehenden Neuwahlen. Beide baten die Mitglieder im Vorfeld der Wahlen, sich für die Übernahme des Vorsitzes zur Verfügung zu stellen. Nachdem sich aber keine Möglichkeit abgezeichnet hat, erklärten sich die beiden bereit zu kandidieren, auch nachdem die übrigen Vorstandsmitglieder zugesagt haben, weiter tätig sein zu wollen und versichert haben, sie bestmöglich bei ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Leider sehen die SPD-Statuten eine gewünschte Doppelspitze nicht vor.

Die Neuwahlen brachten folgendes einstimmiges Ergebnis:

1. Vorsitzende: Silke Meyer
2. Vorsitzende: Karin Herlan
Kassier: Gerhard Rother
Schriftführer: Marco Rübenacker

Beisitzer: Werner Parsch, Johannes Kühn, Konrad Wolf, Susanne Sprißler
Kassenprüfer: Helmut Eberle, Gernot Jäger

Kreisdelegierte: Susanne Sprißler, Vanessa Rieß, Alexander Herlan, Gerhard Rother
Ersatzdelegierte: Konrad Wolf, Helmut Eberle, Klaus Flohr, Gernot Jäger

Am Ende der Veranstaltung wurden folgende Termine bekanntgegeben:

8.7.                 voraussichtlich Grillfest unseres Kandidaten Patrick Diebold
16.7.               Ausflug nach Niederhorbach zum „Roten Winzer“
5.8.                 Beteiligung beim Ferienspaß der Gemeinde

9.9.-10.9.       Straßenfest Wössingen; Stand bei Familie Eberle

Mitgliederversammlung 10.11.2016

Am 10. November 2016 fand im Wössinger Gutshof eine SPD-Mitgliederversammlung statt. Gespannt waren alle auf den Tagesordnungspunkt 2 „Veränderungen im Vorstand des SPD-Ortsvereins Walzbachtal“. Gemeint war damit der Austritt der langjährigen Ortsvereinsvorsitzenden Anette Sorg aus der SPD. Anette verabschiedete sich von den Mitgliedern des Ortsvereins und nutzte die Möglichkeit, den Genossinnen und Genossen die Gründe für ihren Austritt zu erläutern.
Sie machte deutlich, dass die Gründe allein nur bei der Partei, nicht beim Ortsverein Walzbachtal lagen. Es sei gar das Gegenteil der Fall gewesen, die gemeinsame Arbeit in der Vorstandschaft des Ortsvereins habe sie bewogen, nicht schon früher aus der SPD auszutreten. Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht habe, war die Entscheidung des Parteikonvents zu CETA, dem Freihandelsabkommen mit Kanada. Sie begründete ihren Austritt, weil sie im wahrsten Sinn des Wortes „Sozialdemokratin“ sei.  Sie musste leider feststellen, dass sie in der Partei nichts mehr bewegen könne, weshalb der Austritt die logische Konsequenz war.
Seit 2005 war sie Mitglied im Ortsverein und wurde gleich zur stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Zwei Jahre später, 2007, erfolgte die Wahl zur Vorsitzenden.
Im Namen der Vorstandschaft richtete Werner Parsch überaus anerkennende Worte in einer würdigen Verabschiedung an Anette. Der Ortsverein konnte sich vor 11 Jahren glücklich schätzen, Anette als neues Mitglied zu bekommen. Sie war ein politisches Schwergewicht und auf vielen sozialpolitischen Ebenen tätig (darunter Landesvorsitzende der AsF). Sie ist eine im Kern sozialpolitisch denkende Person, die soziale Gerechtigkeit gelebt und dafür gekämpft hat. Sie kümmerte sich nicht um Machtgeschachere, war eine Linkspazifistin und immer voller Verantwortungsgefühl und Zuverlässigkeit. Die Zusammenarbeit mit ihr in der Vorstandschaft war ausgezeichnet. Der Vorstand bedauert es sehr, einen durch und durch politischen Menschen und eine Frau der Tat zu verlieren. Er verspricht, dass der Kontakt nicht abbrechen wird.
Karin Herlan und Silke Meyer dankten Anette für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren mit Blumen und einem Essensgutschein.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt auf der Mitgliederversammlung war ein Bericht aus dem Kreisrat von Wolfgang Eberle. Die fünf SPD-Gemeinderäte, die alle anwesend waren, wurden von den Mitgliedern zu gemeinderätlichen Themen befragt.

Veränderungen im Vorstand des Ortsvereins

auf der Mitgliederversammlung am 10. November 2016 verabschiedete sich Anette Sorg nach ihrem Austritt aus der SPD von den Mitgliedern des Ortsvereins. Bis zu den Neuwahlen des Vorstands im Frühjahr 2017 leiten die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Karin Herlan und Silke Meyer den Ortsverein geschäftsführend.
Einen ausführlichlichen Bericht von der Veranschiedung von Anette Sorg finden Sie unter http://nadr.de/abschied-mit-traenen/

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2016

Jahreshauptversammlung der SPD Walzbachtal im März 2016 im Naturfreundehaus Jöhlingen

Nach der Begrüßung durch die Ortsvereinsvorsitzende Anette Sorg und der Totenehrung ließ die Vorsitzende das letzte Jahr Revue passieren. Wieder einmal gelang es, das Straßenfest mit dem SPD-Stand unseres Roten Winzers aus Niederhorbach zu bereichern. Trotz durchwachsenem Wetter ist dieses Vorhaben sehr gut gelungen und hat die gute Verankerung der SPD im Ortsgeschehen unter Beweis gestellt. Anette Sorg bedankte sich bei Wolfgang und Claudia Eberle für die Überlassung ihres Grundstückes, bei allen Helferinnen und Helfern und dem Organisationsteam. Die jährliche Wanderung nach Niederhorbach, das Heringsessen im Gutshof und die Teilnahme am Ferienspaß waren weitere Aktivitäten des Ortsvereins.

Im Landtagswahlkampf unterstützte der Ortsverein den hiesigen Kandidaten Anton Schaaf bei einigen Aktionen wie der Eröffnungsveranstaltung in der Böhnlichhalle, der Vorstellung seiner Person in einer Mitgliederversammlung, dem Besuch beim Straßenfest und durch die Plakatierung. Hierfür sprach Anette Sorg allen Helferinnen und Helfern ihr herzliches Dankeschön aus.

Den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, insbesondere der Fraktionsvorsitzenden Silke Meyer, sprach sie ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit im Gemeinderat aus. Die angespannte Haushaltslage, die Aufnahme von Flüchtlingen, das Zementwerk, der Rathausneubau und fehlende Kindergartenplätze seien sehr schwierige Themen, die den vollen Einsatz der ehrenamtlich tätigen Räte erfordere.

Bei der sich anschließenden Diskussion des Landtagswahlergebnisses in Baden-Württemberg attestierte sie den Ortvereinsmitgliedern große Diskutierfreudigkeit auf hohem inhaltlichem Niveau bei sehr fairem Umgang untereinander.

Die entspannte Kassenlage des Ortsvereins, von dem Kassierer Gerhard Rother berichten konnte, trage im Übrigen auch dazu bei, dass dieses Amt ein angenehmes sei.

Beendet hat Anette Sorg ihren Rechenschaftsbericht mit dem Text von Christoph Sieber: Ich will mich nicht gewöhnen…(nachzulesen unter www.nachdenkseiten.de).

Als Gastrednerin konnte anschließend Carmen Nerding über ihr Amt als ehrenamtliche Richterin beim Verwaltungsgericht berichten. Sehr lebhaft und interessant schilderte sie dieses, zeigte Einblicke in die Prozesse und das Geschehen rund um die Gerichtstermine. Es war ein gelungener und anschaulicher Bericht, mit dem wieder einmal gezeigt wurde, wie groß der Stellenwert des Ehrenamtes ist. Mit einem kleinen Präsent bedankte sich Anette Sorg bei Carmen Nerding und beendete die Jahreshauptversammlung, nicht ohne vorher noch kurz auf die anstehenden Termine hingewiesen zu haben:

6. Juli Mitgliederversammlung im Gutshof Wössingen

17. Juli Ausflug nach Niederhorbach zum Roten Winzer

Empfehlungen des Ortsvereins

Mitglied werden

Online spenden

Grundsatzprogramm der SPD

 

Nachrichten

17.04.2024 18:16
Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen
 

16.04.2024 15:10
Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen
 

15.04.2024 15:11
Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen
 

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:397906
Heute:109
Online:2