„Deutschland verabschiedet sich aus der Solidarität“

Veröffentlicht am 15.10.2010 in Ortsverein

Hellmut Müller an seinem 75. Geburtstag inmitten der SPD-Gratulantinnen E. Ehrler, E. Weisbecker und S. Holatka

So lautete das Fazit der Berghausener SPD-Mitglieder, die in ihrer Mitgliederversammlung über die Gesundheitsreform der schwarz-gelben Bundesregierung diskutierten. Die Vorsitzende, Ellen Weisbecker hatte hierzu eingeladen, und Günter Lemberg hielt ein Eingangsreferat mit Fakten zu diesem aktuellen und brisanten Thema.
Mit dieser Gesundheitsreform verabschiedet sich Deutschland von der seit vielen Generationen bestehenden Parität zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

Dies deshalb, weil ab Januar 2011 der Arbeitgeberanteil nur noch 7,3 % betragen wird, die Arbeitnehmer hingegen mit 8,2 % ihres Lohnes belastet werden. Außerdem wird durch die Hintertür die Kopfpauschale eingeführt: Die Krankenkassen können künftig Zusatzbeiträge erheben, die die Arbeitnehmer alleine zu tragen haben.
Deshalb unterzeichneten alle Anwesenden eine vom DGB initiierte Petition gegen diese falsche Weichenstellung in der Gesundheitspolitik. Damit unterstützen sie das Aktionsbündnis „Köpfe gegen Kopfpauschale“, dem neben dem DGB und der SPD auch die anderen Oppositionsparteien und viele Wohlfahrtsverbände angehören. „Die von der SPD und dem Aktionsbündnis favorisierte Bürgerversicherung ist die richtige Alternative“ befanden die Genossinnen und Genossen. Denn sie bezieht alle Erwerbstätigen, also auch Selbstständige und Beamte, und alle Einkünfte, d.h. nicht nur Löhne und Gehälter, sondern auch Kapitalerträge mit ein.
Auch Kommunales kam nicht zu kurz. Angelika Konstandin und Sonja Holatka (beide GR) und Elisabeth Ehrler (OR) informierten über die in der Sommerklausur erarbeiteten Vorschläge der SPD-Fraktion zur innerörtlichen Entwicklung. Beschlossen wurde die Mitgliederversammlung mit dem Austausch von schönen Erinnerungen an Hellmut Müllers 75. Geburtstag im September.

 
 

Homepage SPD Pfinztal

Empfehlungen des Ortsvereins

Mitglied werden

Online spenden

Grundsatzprogramm der SPD

 

Nachrichten

04.05.2024 21:14
Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen
 

25.04.2024 07:25
Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA
 

24.04.2024 16:26
Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen
 

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:397906
Heute:56
Online:1