Erinnerungen und Vorausblick

Veröffentlicht am 05.03.2014 in Aus dem Parteileben

Abgeordnete Anneke Graner spricht bei der Pfinztaler SPD zur Landespolitik

Informationen zur Kommunalpolitik und zu landes- und bundespolitischen Themen steht auf der Agenda der Winterfeier des SPD-Ortsvereins Pfinztal mit seinen vier Bezirksvereinen. Dazu spielt die Betonung der inhaltlichen, unumstößlichen Werte der Sozialdemokratie eine besondere Rolle.

Dies gelang gesprochen und musikalisch dem Trio Paul und Marianne Mehrer und Siegfried Fischer, technisch unterstützt von Rüdiger Farr. Mit ihren Beiträgen erinnerten sie noch einmal an 150 Jahre SPD und würdigten dabei die Gründerjahre durch damals entstandenes Liedgut. Die Vorsitzende, Angelika Konstandin, begrüßte besonders Anette Sorg, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Baden-Württemberg, Landtagsabgeordnete Anneke Graner und Pfinztal-Ehrenbürger Rolf Wagner.

Sie zeigte sich zufrieden, dass in einer Zeit, in der die Übernahme von Ehrenämtern immer schwerer falle, genügend Kandidaten für die Kommunalwahl gefunden wurden, eine gute Mischung erfahrener Kommunalpolitiker und absoluter Neulinge, Junge und Ältere, Parteimitglieder und Parteilose, die die Vielseitigkeit der Bevölkerung widerspiegeln, stellte Konstandin fest. Es bestehe Hoffnung, dass die SPD-Fraktion weiter ein gewichtiges Wort in der Pfinztaler Kommunalpolitik spiele.

Anneke Graner, familienpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, gab einen längeren Überblick über Aktuelles aus der Landespolitik, wobei sie Bildung und neuen Bildungsplan, Landtagswahlrecht, neues Heimrecht und die Polizeireform vertiefte, dabei auch Selbstkritik nicht aussparte und positive Langzeitwirkungen hervorhob.

Hintergrundinformationen lieferte Paul Mehrer vor allen in Liedbeiträgen, bei denen die Besucher durch Textvorlagen kräftig mitsingen konnten. Die Gedanken der Befreiung vom Feudalismus, zu den Idealen der Französischen Revolution wie der Meinungsfreiheit oder die Sehnsucht nach Frieden und einer besseren Gesellschaft drückten sich in Beiträgen aus wie „Die Gedanken sind frei“, dem „Bürgerlied“, „Bet und arbeit“, dem ersten Lied der organisierten Arbeiterbewegung, „Dem Morgenrot entgegen“, „Wann wir schreiten“, „Brot und Rosen“ und schließlich „Brüder, zur Sonne, zur Freiheit“.

[Aus BNN]

 
 

Homepage SPD Pfinztal

Empfehlungen des Ortsvereins

Mitglied werden

Online spenden

Grundsatzprogramm der SPD

 

Nachrichten

25.04.2024 07:25
Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA
 

24.04.2024 16:26
Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen
 

17.04.2024 18:16
Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen
 

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:397906
Heute:4
Online:3