SPD im südlichen Landkreis diskutierte das Grundsatzprogramm

Veröffentlicht am 01.03.2008 in Pressemitteilungen

Seit einem halben Jahr hat das SPD-Reformforum seine Aktion zum neuen SPD-Grundsatzprogramm am Laufen. Das neue Herz des Grundsatzprogrammes wird der vorsorgende Sozialstaat sein. Diese noch von Matthias Platzeck stammende Idee muss mit Leben gefüllt werden. Nach Ansicht des SPD-Kreisverbandes sind die entscheidenden Herausforderungen für den vorsorgenden Sozialstaat die Themenblöcke "Arbeit", "Demografischer Wandel" und "Gesundheit".

Nachdem die drei Referenten des SPD-Reformforums (Lillo Chianta, Hans-Jürgen Gottwald und René Repasi) diverse SPD-Ortsvereine mit ihren Themen besucht hatten, um herauszufinden, was vor Ort über den vorsorgenden Sozialstaat gedacht und diskutiert wird, traf sich das SPD-Reformforum am Samstag, den 24.2., in der Freihofhalle in Malsch, um mit den SPD-Ortsvereinen des südlichen Landkreises das neue Grundsatzprogramm zu diskutieren.

Es kamen 50 Genossinnen und Genossen und zeigten damit, wie wichtig ihnen die Diskussion über das neue Grundsatzprogramm ist. Die Ergebnisse dieser Diskussion und der Diskussionen mit den anderen Ortsvereinen werden in einer Resolution zusammengefasst, die der SPD-Kreisverband am Mittwoch, den 7.3., den Mitgliedern vorstellen wird.

Am 7.3. kommt Ute Vogt in die Festhalle nach Stutensee-Blankenloch und wird dort über das Grundsatzprogramm reden. Ute Vogt ist Mitglied der Grundsatzprogrammkommission und hat versprochen, die Ideen und Anregungen ihres Heimat-Kreisverbandes mit nach Berlin zu geben.

Der SPD-Kreisverband bietet seinen Mitgliedern diese besondere Gelegenheit, persönlich Einfluss auf das Grundsatzprogramm unserer Partei zu nehmen. Denn nichts ist wichtiger (insbesondere in Zeiten einer Großen Koalition, in der der Konsens regiert) als dass man in den Grundwerten der eigenen Partei seine Heimat findet.

 
 

Homepage SPD Karlsruhe-Land

Empfehlungen des Ortsvereins

Mitglied werden

Online spenden

Grundsatzprogramm der SPD

 

Nachrichten

25.04.2024 07:25
Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA
 

24.04.2024 16:26
Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen
 

17.04.2024 18:16
Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen
 

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:397906
Heute:79
Online:2