SPD-Pfinztal: Was war und was wir wollen

Veröffentlicht am 31.08.2020 in Fraktion

Die Sommersitzung der SPD war uns Anlass, Bilanz zu ziehen.Bereits 2015 hatte die Fraktionsvor­sitzende Elsenbusch einen Antrag für eine KITA mit Sozial­wohnungen gestellt, der mehrheitlich angenommen wurde. Nun nimmt diese KITA in Söllingen die Arbeit auf, die Sozialwohnungen sind vermietet. „Diese Politik müssen wir fortführen“, so der einhellige Tenor. Denn Corona bedingt geraten immer mehr Menschen in prekäre Verhält­nisse und finden in Pfinztal keinen bezahlbaren Wohnraum.Um Abhilfe zu schaffen, hatte die SPD analog zum „Karlsruher Modell Wohnraumakquise“ ein Pfinztaler Modell beantragt. Bislang wurden der Gemeinde leider erst 2 renovierungsbedürftige Wohnungen angeboten. Das Modell besagt, dass der Eigentümer einen 5-Jahres-Mietvertrag mit der Gemeinde abschließt. Die Gemeinde renoviert die Wohnung mit einfachen Mitteln und vermietet sie günstig weiter. Die angespannte Lage in der Kinderbetreu­ung muss weiterhin beobachtet werden, um bei Bedarf, reagieren zu können, denn Eltern haben einen Anspruch auf die Betreuung  ihrer Kinder.

Im Rückblick hat sich die neue Klimakommission, bestehend aus GemeinderätInnen und BürgerInnen, als Glücksgriff erwiesen. Es wurden bereits zahl­reiche Themen aufgegriffen. Ein  Beispiel sind Baumschutzmaßnahmen, die im Oktober öffentlich diskutiert werden sollen. Auch zu diesem Punkt herrschte Einigkeit: wir brauchen mehr und vor allem gesunde Bäume. Dazu  muss die Gemeinde kompetente Beratung anbieten und Neuanpflanzungen unterstützen. Mit Verboten erreicht man nichts. Die Gemeinde sollte nicht gängeln, sondern mitneh­men und beratend zur Seite stehen.

Die SPD wird in diesem Jahr keine Erhöhungen mit­tragen, seien es Betreuungs-, Friedhofs-, Wasser- oder Abwassergebühren. Denn viele Menschen haben durch Corona finanzielle Einbußen erlitten.  Dieses soziale Denken muss weiter unser Marken­zeichen im Gemeinderat sein. Die CDU mag uns  gerne als DDR 2.0 verspotten, wir stehen dazu, dass jeder, der Pfinztal seine Heimat nennt, hier auch bleiben kann.

Foto: SPD. V.l.n.r. Gerda Gfrörer, Harald Gfrörer, Volker Vortisch, Angelika Konstandin, Dagmar Elsenbusch, Birgit Schneider

Homepage SPD Pfinztal

22.10.2020 09:36
SPD-Wirtschaftsforum veröffentlicht Positionspapier zur Wirtschaftspolitik in den Ländern

22.10.2020 08:59
Kunst und Kultur in der Pandemie: Ermöglichen, erhalten, sichern.
Angesichts der Debatten über neuerliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erklärt Carsten Brosda, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie: Wir alle müssen jetzt dazu beitragen, möglichst viel Kunst und Kultur heute zu ermöglichen, mittelfristig abzusichern und langfristig krisenfest zu machen. Überall auf der Welt befinden sich Gesellschaften im Kampf gegen die Corona-Pandemie in einer

21.10.2020 20:44
Verfassungsfeinde konsequent bekämpfen
Der heute vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts ermöglicht dem Bundesamt für Verfassungsschutz, noch effektiver gegen Extremisten und Verfassungsfeinde in der analogen wie digitalen Welt vorgehen zu können. „Extremisten bedrohen unsere freie Gesellschaft. Daher benötigt unsere Demokratie einen Verfassungsschutz als Frühwarnsystem, der wirksam gegen alle Verfassungsfeinde – ob online oder offline – vorgeht.