Weihnachts- und Neujahrsgrüße der SPD-Kreistagsfraktion Karlsruhe

Veröffentlicht am 17.12.2009 in Kreistagsfraktion

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis Karlsruhe,

das Jahr 2009 neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür und werden bald das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts zum Abschluss bringen. Wir alle freuen uns auf ein paar freie Tage, auf etwas Zeit für die Familie.

Auch fragen wir uns in diesen Tagen naturgemäß, was das alte Jahr gebracht hat: Erfreulicherweise konnte die SPD-Kreistagsfraktion bei den Kommunalwahlen vom 7. Juni 2009 entgegen dem Bundes- und Landestrend leicht zulegen. Statt wie bisher 19 vertreten nunmehr 20 Kreisräte die SPD auf Landkreisebene.

Im Rückblick lässt sich getrost sagen, 2009 war ein arbeitsintensives Jahr. Einmal mehr haben die Mitglieder unserer Kreistagsfraktion die Dinge entschieden in die Hand genommen und sich für einen sozialen, einen gerechten Landkreis Karlsruhe stark gemacht:

  • Endlich konnte z.B. der von der SPD-Fraktion lange geforderte Neubau der Eduard-Spranger-Schule in Oberderdingen eingeweiht werden,
  • Mit Mitteln aus dem Konjunkturprogramm des Bundes wurde ein Kreisprogramm in Höhe von 4,7 Mio. € mit den Stimmen der SPD-Fraktion aufgelegt, um diverse Kreisschulen unter energetischen Gesichtspunkten zu sanieren.
  • In Kronau wurde eine Außenstelle der Ludwig-Guttmann-Schule für Körperbehinderte eingerichtet und damit ein berechtigter Wunsch der Elterninitiative „Sternschnuppen-Kooperation“ in die Tat umgesetzt.
  • Schulsozialarbeit wird inzwischen auf Initiative der SPD-Fraktion für alle Hauptschulen der Landkreisgemeinden gefördert. Auch gibt es nunmehr an allen Schulen in der Trägerschaft des Kreises Schulsozialarbeit.
  • Die beiden Kreiskliniken in Bruchsal und Bretten wurden nicht privatisiert, sondern in eine Regionale Holding überführt. Damit bleiben sie in kommunaler Hand, wie von uns stets gefordert.
  • Durch die von der SPD über viele Jahre angemahnte Rückdelegation des Abfalls an den Landkreis Karlsruhe ist es gelungen, auch für das Jahr 2010 weiterhin stabile Abfallgebühren bei gleichbleibendem Leistungsangebot anzubieten.
Nach der Aufzählung einiger wichtiger Entwicklungen und Entscheidungen – die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt - ist es den Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion auch ein großes Anliegen, sich bei allen zu bedanken, die dem Landkreis Karlsruhe im Jahr 2009 auf politischem, sozialem, kulturellem und sportlichem Gebiet im Ehrenamt etwas gegeben haben. Nämlich Ihren Einsatz und einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit. Dieser Einsatz erhält den Kreis lebens- und liebenswert! Die SPD-Fraktion wünscht Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2010. Ihr Markus Rupp, Vorsitzender der Kreistagsfraktion und Bürgermeister von Gondelsheim
 
 

Homepage SPD Karlsruhe-Land

Empfehlungen des Ortsvereins

Mitglied werden

Online spenden

Grundsatzprogramm der SPD

 

Nachrichten

04.05.2024 21:14
Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen
 

25.04.2024 07:25
Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA
 

24.04.2024 16:26
Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen
 

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:397906
Heute:50
Online:2