Herzlich Willkommen!


Ingo Neugart

Liebe Genossinen und Genossen, liebe Besucher unserer Webseite,

hier haben Sie die Möglichkeit, sich über unsere Arbeit im Gemeinderat und dem Kreistag zu informieren. Gleichzeitig bietet Ihnen diese Webseite einen Einblick in die Arbeit der SPD auf überregionaler Ebene. Die Politik und jede Partei leben von Menschen, die sich für sie engagieren. Deshalb freuen wir uns immer über Vorschläge, Anregungen und Kritik zu unserer Arbeit in und um Jöhlingen und Wössingen. Schauen sie doch einfach einmal unverbindlich auf einem unserer nächsten Treffen vorbei! Wir freuen uns auf Sie.

Ingo Neugart, 1.Vorsitzender

 

10.06.2025 | Allgemein

Gemeinsam für eine treibhausgasneutrale Zukunft

 

Wir als SPD Walzbachtal begrüßen und unterstützen den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien in unserer Gemeinde. Die Gestaltung einer nachhaltigen Gemeinde für alle ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Walzbachtal hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2035 eine treibhausgasneutrale Kommune zu werden. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn Politik, Fachleute und Bürgerinnen und Bürger an einem Strang ziehen.

Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde im Jahr 2023 die Einrichtung eines Energiebeirats beschlossen. Ziel war es, ein Forum zu schaffen, das den kommunalen Klimaschutz stärkt, Ideen bündelt und fachlich begleitet.


Ein Gremium mit Expertise und Haltung

 

Der Energiebeirat ist ein interdisziplinäres Gremium, das sich durch breite Fachkompetenz, kreative Ideen, Veränderungsbereitschaft und gesellschaftliches Engagement auszeichnet. Die Verwaltung bindet den Beirat in relevante Themen ein, dieser kann seinerseits Stellungnahmen zu Tagesordnungspunkten in kommunalen Gremien abgeben.
 

Bisherige Arbeit – Erste Erfolge

 

In den vergangenen Monaten hat der Beirat unter anderem:

  • Impulse zur kommunalen Wärmeplanung gegeben
  • Ideen für eine Photovoltaik-Offensive auf kommunalen Dächern entwickelt
  • Maßnahmen zur Bürgerinformation und Beteiligung angestoßen

Energietag 2025 – Dialog in der Praxis

 

Ein erstes sichtbares Ergebnis war der Energietag am 24. Mai 2025. Die Bürgerinnen und Bürger konnten sich anhand von Vorträgen, an Mitmachstationen und Info-Ständen über Möglichkeiten der Energiewende informieren. Der Energiebeirat war prominent vertreten und nutzte die Gelegenheit zum direkten Austausch.
 

Einladung zur Mitwirkung

 

Die SPD-Fraktion begrüßt die engagierte Arbeit des Energiebeirats und sieht ihn als zentrale Säule für die Umsetzung der Klimaziele in Walzbachtal. 

 

Flächen für Windkraftanlagen

 

Die Streichung der Vorranggebiete für Windkraft durch den Verband Region Karlsruhe bedauern wir neben dem Grund der Klimaneutralität auch wegen des Wegfalls von kommunalen Einnahmen aus erneuerbaren Energien sehr. Diese Beträge würden für die Einwohner Walzbachtals zu Entlastungen bzw. weniger Belastungen an anderer Stelle führen.

 

02.06.2025 | Ankündigungen

Stadtradeln –Gruppe „SPD-Walzbachtal“

 

Liebe Genossinnen und Genossen, 
liebe Freundinnen und Freunde der SPD, 

wir möchten  wieder mit einem SPD-Walzbachtal-Team an der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN teilnehmen und zwischen 

dem 29. Juni und 19. Juli 2025 möglichst viele Kilometer sammeln. 

Wenn wir euer Interesse geweckt haben, könnt ihr euch direkt unter www.stadtradeln.de/walzbachtal unter dem Team „SPD-Ortsverein Walzbachtal“ oder bei Karin Herlan (Tel. 5471) anmelden. 

Der SPD-Ortsverein freut sich über möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Aktion, die zur Verbesserung unseres Klimas beitragen.

 

02.06.2025 | Ankündigungen

Ausflug zum roten Winzer

 

Unser diesjähriger Ausflug zum Roten Winzer in die Pfalz findet am 
Sonntag, den 27.07.2025 statt. 

Bitte Termin vormerken.

 Anmeldungen bei Karin Herlan, Tel. 5471.

 Weitere Informationen folgen. 

 

30.03.2025 | Aktuelles

Spende der SPD Gemeinderätinnen und Gemeinderäte für "Jugend entscheidet"

 

Die vier Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, die die SPD im Walzbachtaler Gremium vertreten - Anika Kreutel, Ingo Neugart, Bernd Liebe und Silke Meyer - haben in der letzten Sitzung ihre Aufwandsentschädigung für das Projekt "Jugend entscheidet" gespendet. Diese finanzielle Unterstützung für Vorhaben, die die Jugendlichen im Februar dem Gemeinderat vorgestellt haben, hilft den Jugendlichen mehr als Lob und warme Worte.  Wir konnten mit unserer Idee auch die Gemeinderäte der anderen Fraktionen überzeugen. So kommt auf Antrag der SPD Walzbachtal dem Projekt „Jugend entscheidet“ ein stattlicher dreistelliger Betrag zugute.

 

07.11.2024 | Aktuelles

Aus der SPD-Fraktion

 

Haushaltsrede 2025

die Haushaltsrede der SPD-Fraktion zum Haushalt 2025

Die Fraktion stellt sich vor

Wir möchten auf zwei neue Stellungnahmen der Fraktion hinweisen:

  • zum Grundsteuerhabesatz ab 2025 Upload
  • zum Emissionsbericht des Zementwerks 2024 Upload
 

11.10.2024 | Aktuelles

Ausflug zur Roten Winzer

 

am 08.09. machten wir uns mit einer Gruppe von 31 Personen auf den Weg zum Roten Winzer nach Niederhorbach. Trotz der ungemütlichen Wetterbedingungen ließen wir uns die gute Laune nicht verderben.

Die Anreise war von einer gewissen Aufregung geprägt, da das Wetter uns immer wieder überraschte. Doch als wir schließlich beim Roten Winzer ankamen, wurden wir herzlich von Astrid und Bernd empfangen. Die Gastgeber sorgten dafür, dass wir uns sofort wohlfühlten.

Bei leckerem Essen und anschließendem Kaffee und Kuchen blieben keine Wünsche offen. Die Stimmung in der Gruppe war hervorragend. Wir lachten, tauschten Geschichten und Informationen aus und genossen die Zeit miteinander.

Wir danken Astrid und Bernd für die hervorragende Bewirtung und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug zum Roten Winzer.

 

 

 

09.07.2025 | Kreistagsfraktion von SPD Karlsruhe-Land

Schulsozialarbeit ist in Gefahr: Landesregierung darf Kommunen nicht im Stich lassen

 

Die SPD-Kreistagsfraktion und der SPD-Landtagskandidat schlagen Alarm: Was gut gemeint war, droht jetzt zum Rückschritt zu werden: Die geplante neue Verwaltungsvorschrift des Landes zur Schulsozialarbeit gefährdet ab dem Schuljahr 2026/27 die bestehenden Strukturen in Landkreis Karlsruhe und in den Städte und Gemeinden. Die SPD-Kreistagsfraktion warnt davor, dass Stellen in der Schulsozialarbeit in unserem Kreis u.a. an der Handeslehranstalt Bruchsal  auf der Kippe stehen – mit weitreichenden Folgen für Kinder, Jugendliche und Schulen. „Was Minister Lucha da plant, ist realitätsfern und unverantwortlich“, erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzender Markus Rupp. „Ohne Rücksicht auf Schulgröße, soziale Lage oder tatsächlichen Bedarf sollen nur noch durchschnittlich 0,6 Stellen pro Schule gefördert werden – bei einer gleichbleibend niedrigen Pauschale von 16.700 Euro pro Stelle. Das ist eine Kürzung durch die Hintertür.“ Gerade in Zeiten wachsender Herausforderungen – von mentaler Gesundheit über Gewaltprävention bis hin zur Integration – sei Schulsozialarbeit unverzichtbar. „Statt sie auszubauen, droht jetzt ein Rückbau. Das ist ein bildungspolitischer Offenbarungseid. Gleichzeitig werden den Kommunen zusätzliche finanzielle Mittel genommen“, so Christian Holzer, SPD-Landtagskandidat weiter.

Die SPD unterstützt daher die Forderungen der SPD-Landtagsfraktion:

• Rückkehr zur dynamisierten Drittelförderung, angepasst an die gestiegenen Personalkosten

• keine Deckelung auf 0,6 VZÄ pro Schule, sondern Berücksichtigung von Schülerzahlen, Schulart und Sozialstruktur

• verlässlicher Bestandsschutz für bereits bestehende, überdurchschnittlich ausgestattete Angebote

• und eine langfristige Übernahme der Kosten durch das Land.

Die SPD ruft Verwaltung, Schulleitungen, Träger und Elternvertretungen dazu auf, sich gemeinsam gegen diese Entwicklung zu stellen. „Schulsozialarbeit ist keine freiwillige Kür, sondern eine zentrale Investition in Bildungsgerechtigkeit. Wir kämpfen dafür, dass sie in den Städten und Gemeinden des Landkreises Karlsruhe erhalten und ausgebaut wird.“

 

06.06.2025 | Aus dem Parteileben von SPD Pfinztal

Malik Kartal zum jüngsten SPD-Vorsitzenden in Baden-Württemberg gewählt

 

Die SPD Pfinztal hat ein klares Zeichen für Aufbruch und Erneuerung gesetzt: Mit einstimmiger Zustimmung wurde der 18-jährige Jura-Student Malik Kartal am Freitag, den 23.05.2025 zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt. Er ist damit der jüngste SPD-Ortsvereinsvorsitzende in ganz Baden-Württemberg – ein starkes Signal für die Zukunftsfähigkeit und den generationenübergreifenden Anspruch der Sozialdemokratie.

Malik Kartals Wahl markiert einen politischen Generationenwechsel, der über Pfinztal hinausstrahlt. Mit klarer Haltung, frischen Ideen und dem Blick auf die Lebensrealitäten der Bürgerinnen und Bürger will er die SPD stärken und neue Wege in der politischen Kommunikation und Bürgernähe beschreiten. Der Ortsverein setzt damit auf Erneuerung aus eigener Kraft – getragen von Erfahrung und Offenheit für neue Impulse. Unterstützt wird Malik Kartal von einem breit aufgestellten Team: Bernhard Paulus, der den Ortsverein als Vorsitzender geprägt hat, bleibt dem Vorstand als stellvertretender Vorsitzender erhalten. Ebenfalls als stellvertretender Vorsitzender wurde Harald Gfrörer gewählt. Gerda Gfrörer ist als Kassiererin Teil des Vorstands. Als Pressereferentin und Schriftführerin wirkt Angelika Konstandin. Beisitzerinnen sind Ann-Katrin Waldi, Elisabeth Ehrler, Sonja Holatka und Uschi Zobel.

Auch auf Kreisebene fand die Neuwahl große Beachtung: Assad Hussain, Kreisvorsitzender der SPD Karlsruhe Land, gratulierte persönlich zur Wahl und würdigte die Geschlossenheit und den Generationenwechsel der SPD Pfinztal. Sein Besuch unterstrich die Relevanz des Umbruchs. Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Ortsteile sind Volker Vortisch (Berghausen), Uschi Zobel (Söllingen), Bernhard Paulus (Wöschbach) und Angelika Konstandin (Kleinsteinbach). Die SPD-Fraktion im Gemeinderat wird weiterhin von Dagmar Elsenbusch vertreten. Malik Kartal bleibt Vertreter der Jusos.

Die SPD Pfinztal zeigt sich entschlossen, politische Verantwortung in ruhigen wie in stürmischen Zeiten aktiv zu ergreifen. Mit dem neuen Vorstand stellt sich der Ortsverein breiter, jünger und zukunftsgewandter auf, um soziale Gerechtigkeit, demokratische Teilhabe und nachhaltige Entwicklung vor Ort entschlossen voranzubringen. Gleichzeitig setzt die SPD Pfinztal mit einem jungen und kompetenten Menschen ein klares Signal für die Erneuerung und Zukunftsfähigkeit der Partei.

 

Empfehlungen des Ortsvereins

Mitglied werden

Online spenden

Grundsatzprogramm der SPD

 

Nachrichten

29.06.2025 19:14
Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen
 

27.06.2025 19:16
Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen
 

26.06.2025 19:18
Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen
 

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:397912
Heute:85
Online:4